12.11.2017, von Andreas Wünsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Erste Hilfe Lehrgang im eigenen Ortsverband

Am Sonntag, den 12.11.2017, wurden 18 Helfer und Helferinnen des THW- Ortsverbandes Berlin- Tempelhof- Schöneberg für die vielfältigen Einsatzlagen im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung geschult.

die stabile Seitenlage wird vorbereitet

Bilder: A. Wünsch, BÖ

Die Erste Hilfe ist fester Bestandteil der Ausbildung beim Technischen Hilfswerk. So muss jeder Helfer und jede Helferin alle 2 Jahre einen 8 stündigen Auffrischungskurs belegen, um weiterhin als einsatzbereit zu zählen.

Das regelmäßige Ersthelfer-Training der ausgebildeten Helfer und auch die Erste-Hilfe-Ausbildungen wurden in Zusammenarbeit mit dem DRK, Kreisverband Berlin- City e V. durchgeführt. Die Helfer und Helferinnen profitieren hierbei von den langjährigen Erfahrungen der Rettungskräfte.

Ausbildungsinhalte waren hier unter anderem die zuerst zu ergreifenden Maßnahmen beim Auffinden von verletzten Personen, das Anlegen verschiedener Verbände bei unterschiedlichsten Verletzungen, die Handhabung der unterschiedlichen Erste-Hilfe-Materialien und deren richtige Verwendung, die richtig angewandte Herz-Lungen-Wiederbelebung, auch unter dem Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) und der Eigenschutz während der Hilfeleistung und oder auch die kontrollierte Helmabnahme beim Auffinden einer verunfallten Motorradfahrers.

Wir bedanken uns für die Erste- Hilf- Schulung beim DRK.

• die stabile Seitenlage wird vorbereitet

Bilder: A. Wünsch, BÖ

• der richtige Verband muß angebracht werden

• auch unsere Junghelfer lernen einen Verband richtig anzulegen