„25 Minuten ab jetzt!“ - Hubschrauberlandeplatz betriebsbereit ausgeleuchtet

Die Anfrage kam kurz vor Ende der ansonsten ruhigen Feuerwehrbereitschaft, welche die Helfer des THW-Ortsverbandes Tempelhof-Schöneberg am 11.02.2017 ehrenamtlich übernommen haben.

Der Hubschrauberlandeplatz ist ausgeleuchtet und der ITH der DRF Luftrettung ist bereits im Anflug <br><br> Fotos: THW

Die Bitte um extrem kurzfristige Unterstützung durch die THW-Gruppen bei der Ausleuchtung eines behelfsmäßigen Landeplatzes auf dem Gelände eines Krankenhauses in Berlin-Zehlendorf kam recht unerwartet und auf den Punkt: „Der Hubschrauber ist Bereits im Anflug auf Berlin. Ab jetzt habt Ihr 25 min. um den Landeplatz auszuleuchten. Schafft Ihr das?“

Nach sofortiger Rücksprache konnte Andreas Wünsch bestätigen: „Zwei Gruppen sind auf dem Weg: Die B2B (schwere Bergung) und die Fachgruppe Infrastruktur!“. Zu diesem Zeitpunkt setzten sich die B2B von Richtung Alboinplatz und die Fachgruppe Infrastruktur vom ICC bereits mit Sonder- und Wegerechten in Bewegung. Nach 20 min. konnte der Aufbau beginnen und der Hubschrauber sicher landen um den Intensivpatienten schnellstmöglich im Krankenhaus versorgen zu können.

Der Start verlief ebenfalls unkompliziert und der Abbau konnte in aller Ruhe erfolgen.

Schlussendlich wurden bei der Feuerwehrbereitschaft 6 technische Einsätze, u.a., „Öl-Land“, „Bauteile“ (hier drohten Fassadenteile vom 4. OG auf die Straße zu fallen), eine Türöffnung und ein Verkehrshindernis abgearbeitet.

Wir bedanken uns bei der Berliner Feuerwehr für die erfolgreiche und angenehme  Zusammenarbeit.