49 jährige Freundschaft zweier Ortsverbände schweißt weiter zusammen

Seit mehr als 49 Jahren verbindet eine Patenschaft die THW Ortsverbände Hünfeld und Berlin- Tempelhof-Schöneberg. 11 Kameraden und Kameradinnen aus Hünfeld nutzten das verlängerte Wochenende über Himmelfahrt um uns in Berlin zu besuchen.

Besuch der ehemaligen Stasi- Zentrale in Hohenschönhausen <br><br> Text: Katrin T.- Volz, OTES, Fotos: B. Müller, OV Hünfeld

Von den Berliner Kameraden wurde ein umfangreiches Programm für die Hünfelder Kameraden zusammengestellt, sodass unter anderem das Spionagemuseum, die Räumlichkeiten der Gedenkstätte in der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der ehemaligen DDR in Berlin- Hohenschönhausen, der Plenarsaal des Bundestages mit dem Besuch der Reichstagskuppel besucht wurden.

Am späten Nachmittag konnten die Hünfelder Kameraden wie gewohnt ihre Keksvorräte beim Besuch eines Berliner Werkverkaufs wieder auffüllen. Am Samstag wurde eine gut organisierte kleine Übung unter der Führung des Hünfelder Ortsverbandes, auf dem weiten Gelände des Ortsverbandes OTES in Lankwitz durchgeführt. Die Hünfelder waren von den gemischten Gruppen der Helfer beider Ortsverbände begeistert und unterstrichen einige Vorteile einer gemeinsamen Übung beim THW: Kameradschaft, gute Koordination, Arbeiten im Team sowie der Austausch von Wissen und Erfahrungen. Beim gemütlichen Kameradschaftsabend wurden beim Grillen und guter Laune traditionell die Gastgeschenke ausgetauscht. Am Sonntag reisten schließlich die Hünfelder Kameraden nach einem gemeinsamen Frühstück wieder mit tollen Erinnerungen aus Berlin ab.

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und Mithilfe dieses Wochenendes und freuen uns für 2019 auf viele gemeinsame Aktionen zum Bestehen der dann 50-jährigen Patenschaft der beiden Ortsverbände, der längsten Patenschaft zweier THW Ortsverbände deutschlandweit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: