Berlin, 03.01.2026:
Als am Samstagmorgen der Strom im Berliner Südwesten ausfiel, dauerte es nicht lange, bis auch unser Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg angefordert wurde. Aufgrund der Wetterlage wurde die Feuerwehrbereitschaft des Ortsverbands Berlin Friedrichshain-Kreuzberg von unseren zwei Bergungsgruppen unterstützt. Parallel ging die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) in Bereitschaft, um unter anderem die Netzersatzanlagen (NEA) der Fachgruppen Elektroversorgung mithilfe des „Transportbehälter Kraftstoff“ nachzufüllen. Auch unser Zugtrupp war gefordert: Gemeinsam mit dem Fachzug Führung des Ortsverbands Potsdam übernahm er im Schichtbetrieb die Gesamtführung der eingesetzten THW-Kräfte. Tagsüber war zusätzlich unser Fachberater in der Führungsstelle tätig.
Der Bereitstellungsraum für den Einsatz wurde auf der THW-Liegenschaft in der Gallwitzallee 123, welche sich unser Ortsverband mit dem Ortsverband Steglitz-Zehlendorf teilt, eingerichtet. In unseren Fahrzeughallen war z. B. die Fachgruppe Logistik-Verpflegung untergebracht und bereitete Essen für die Einsatzkräfte vor.
Da sich bald herausstellte, dass der Stromausfall länger als bisher gedacht andauern würde, wurde für die darauffolgenden Tage ein Schichtsystem etabliert, sodass die angeforderten Gruppen rund um die Uhr einsatzbereit waren.
In den folgenden Tagen unterstützte die FGr N z. B. das Bezirksamt beim Aufbau der Notunterkunft in der Grundschule Dreilinden: Tätigkeiten hier waren das Erkunden von Einspeisepunkten zusammen mit einer Fachgruppe Elektroversorgung, temporäres Ausleuchten der Turnhalle, sowie der Aufbau von Feldbetten welche vom Bezirksamt geliefert wurden. Da die Heizung in der Turnhalle ebenfalls ausgefallen war, wurde diese mit den mobilen Heizlüftern der FGr N beheizt.
Auch unsere Fachgruppe Infrastruktur ging in den Einsatz, sie versorgten beispielsweise ein Pflegeheim mit Strom zum Heizen oder erkundeten Einspeisepunkte von kritischen Objekten.
Da im Einsatzgebiet teilweise auch das Mobilfunknetz ausgefallen war, wurden unter anderem durch unsere Einsatzkräfte Notrufannahmestellen besetzt, an denen Bürger*innen Notrufe absetzen und Informationen erhalten konnten. Wir stellten mit mehreren Fahrzeugen im Schichtsystem solche Notrufannahmestellen.
Bei einem längeren Einsatz darf natürlich die Verpflegung nicht fehlen: Wir unterstützen die Fachgruppen Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) der Ortsverbände Berlin Mitte und Berlin Steglitz-Zehlendorf beim Zubereiten von Essen für die Einsatzkräfte, dem Einkauf von Lebensmitteln und beim transportieren des Essens vom Bereitstellungsraum zu den Kräften im Einsatzgebiet.
Auch nachdem die Stromversorgung wiederhergestellt wurde, blieben Teile unserer Kräfte in Bereitschaft, um auf eventuelle Unregelmäßigkeiten schnell reagieren zu können.
Als der Einsatz am 09.01. beendet wurde, galt es, den Bereitstellungsraum in der Gallwitzallee zurückzubauen. Hier wurden die FGr Log-V beim Reinigen und Verlasten ihrer Materialien unterstützt und die Unterbringungen der angereisten Einsatzkräfte abgebaut.
Aus unserem Ortsverband waren rund 60 Einsatzkräfte beteiligt, insgesamt wurden über 1000 Kräfte aus 34 Ortsverbänden eingesetzt.