50 Jahre aktive Patenschaft zwischen dem OV Berlin-Tempelhof-Schöneberg und dem OV Hünfeld in Hessen wird feierlich begangen.

Am 17. August fand in der Nähe der Dienststelle des THW Ortsverbandes Hünfeld, am Point Alpha, der offizielle Festakt zum 50 jährigen Jubiläum der Patenschaft der Ortsverbände Tempelhof- Schöneberg und Hünfeld statt.

Fotos: THW

Entstanden aus der Konfrontation der Blöcke und der Verbindung des westdeutschen THW mit dem THW in der eingemauerten Stadt in Berlin, wurde durch den Hünfelder Helfer Ullrich Winkler und dem damals noch zum Vorgängerverband (Zehlendorf) des heutigen Tempelhof-Schöneberger Ortsverbands gehörenden Bezirksbeauftragten, Peter-Friedrich Heinze, begründet. Der Gründungssituation sollte durch den Veranstaltungsort in der Nähe von Hünfeld, am Point Alpha Rechnung getragen werden. In dem örtlichen Museum (Blaues Haus) wird noch eindrucksvoll an die immer wieder brisante Konfrontation von Ostblock und NATO bis 1989 erinnert. Ausgestellte Fahrzeuge geben einen Eindruck von der Situation an diesem vordersten Posten der NATO.

In Reden wurde von dem damaligen Zehlendorfer THW Bezirksbeauftragten Peter-Friedrich Heinze an die Begründung der Patenschaft und von dem Hünfelder Ortsbeauftragten Alexander Wiegand an die Geschichte der Patenschaft erinnert. Der Ortsbeauftragte für den Ortsverband Berlin-Tempelhof-Schöneberg, Oliver Schultz, startete einen Ausblick auf die kommenden Jahre Patenschaft. Schultz hob die kameradschaftsfördernde neue Partnerschaft hervor, deren Ziel es ist und sein wird, die Kameradinnen und Kameraden beider Ortsverbände zusammen zu bringen, gemeinsameErfahrungen in Ausbildungen machen zu lassen, Einsatzerfahrungen bei Berliner Feuerwehrbereitschaften zu ermöglichen und die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Helferschaften bei gemeinsamen Festen und Veranstaltungen auszubauen.

Das laufende Jubiläumsjahr begann bereits mit einem gemeinsamen Silvesterdienst, gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr und setzte sich durch die Teilnahme der Tempelhof-Schöneberger Helferinnen und Helfer an einer Großübung in Hessen, gemeinsam mit der Deutschen Bahn, fort.

Weitere Veranstaltungen sind in diesem Jahr noch geplant. Zentrales Ziel soll der regelmäßige Kontakt des Nachwuchses beider Ortsverbände sein, Führungskräfte und Funktionsträger sollen einen Einblick in den jeweils anderen Ortsverband erhalten.

Zu den Rednern und damit Gratulanten gehörten Herr Michael Brand, Mitglied des Bundestages(MdB), und Sebastian Gold, THW Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Die Veranstaltung endete mit einem urigen gemeinsamen Grillabend, in dessen Verlauf die neuenBrandwannen eingeweiht wurden, Brandwannen in atemberaubender Größe, welche zukünftig im OV Hünfeld und im OV Tempelhof-Schöneberg an die Jubiläumsveranstaltung erinnern werden. Ebenfalls in Handarbeit entstand das Patenschaftsgeschenk des Ortsverbandes Tempelhof-Schöneberg, welches die Brückenfunktion der 1969 gegründeten Patenschaft beider Ortsverbände durch eine handgegossene „Hungerharke“ (Luftbrückendankmal Berlin in Messing) und der Sendestation an der ehem. innerdeutschen Grenze nahe Hünfeld darstellt.

Wir danken den Hünfelder Kameradinnen und Kameraden für die tolle Vorbereitung derVeranstaltung und für die herzliche Aufnahme.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten