Auslandseinsatz SEEWA in Madagaskar

Zwei zerstörerische Zyklone richteten schwere Schäden in Madagaskar, Mauritius und Réunion an. Das THW reagierte umgehend auf ein internationales Hilfeersuchen aus Madagaskar. Seit gestern ist unsere Helferin Miriam für die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) im Einsatz.

THW/Yann Walsdorf

Sie ist Teil eines 16-köpfigen THW-Teams. Das Team der SEEWA ist heute vom Flughafen Köln/Bonn aus nach Madagaskar aufgebrochen. Miriam hilft als Trinkwasserlaborantin bei der SEEWA. Sie gehört der SEEWA schon längere Zeit an und hat sich neben ihren alltäglichen Aufgaben als Truppführerin einer Bergungsgruppe im Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg intensiv für derartige Auslandseinsätze mit der SEEWA vorbereitet.

Gestern Nacht um 4 Uhr forderte die madagassische Regierung das THW an. Das THW soll bei Trinkwasseraufbereitung und -versorgung sowie im Bereich Sanitär und Hygiene unterstützen. Mit an Bord sind unter anderem eine Trinkwasseraufbereitungsanlage sowie Labormaterial. Das Material – insgesamt 16 Tonnen – stellten THW-Kräfte bereits gestern im Zentrallager für Auslandslogistik zusammen. Teil des Teams sind auch zwei Fachkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die für die medizinische Betreuung zuständig sind.