05.10.2019, von Andreas Wünsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Auszeichnung für langjährige THW-Sprengberechtigte des Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg.

Auf der Jahressprengbelehrung in Hoya an der Weser wurde vom Ortsbeauftragten und Sprengberechtigten Oliver Schultz die Gelegenheit genutzt, die beiden langjährigen Sprengberechtigten des Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg, Stephan Trommsdorf und Marcus Preussing mit dem THW-Helferzeichen in Gold auszuzeichnen.

Bilder: THW

Kamerad Stephan Trommsdorf unterstützt das THW seit nunmehr 18 Jahren und bringt durch seine mehrjährige Tätigkeit, als Leiter der Abteilung für die Zulassung von Sprengstoffen der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), außerordentlichen Sachverstand und Qualität in die Arbeit und Ausbildung im Bereich Sprengen, in das THW ein. Kamerad Trommsdorf stellt seinen hohen Fachverstand immer wieder aktiv bei verschiedensten Sprengungen unter Beweis.

Kamerad Marcus Preussing („Der Bunte“) ist seit 1997 im Technischen Hilfswerk und wechselte 2016 vom Ortsverband Brandenburg Stadt zum Ortsverband Tempelhof-Schöneberg. „Ein Mann wie ein Baum auf den man sich verlassen kann.„ Auch Kam. Preussing gehört seit Jahren zu den aktiven Sprengberechtigten. Durch seine Tätigkeit im Bereich der Special Effects-Filmbranche ist Kam. Preussing seit Jahren eine besondere Bereicherung für den Bereich der Unfalldarstellung (Pyrotechnik) im THW. Als Teil der Firma Nefzer Special Effects wirkte Kam. Preussing an der Produktion des Films Blade Runner 2049 mit und erhielt damit, im Rahmen der Verleihung an die Firma Nefzer, den Oscar und den Brittischen Filmpreis.

Neben aktuellen Rechtslagen wurden auf der Jahressprengbelehrung auch wieder verschiedene Sprengungen durchgeführt. Neben der Wasserverneblungssprengung wurde auch ein Betonträger geschwächt und verschiedene pyrotechnische Flammensätze erprobt.


  • Bilder: THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: