30.11.2017, von Andreas Wünsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

besinnliche Vorweihnachtszeit- THW unterstützend auf dem alljährlichen Lichtenrader Lichtermarkt tätig

Auch in diesem Jahr unterstützte der THW Ortsverband Tempelhof- Schöneberg am 03.12.2017 den 41. nicht kommerziellen Weihnachtsmarkt in Alt- Lichtenrade mit den mehr als 100 aufgestellten Ständen mit Strom. Die Stände sind um den Dorfteich mit Dorfkirche aufgebaut und werden von den anwesenden THW- Helfern mit Lichterketten geschmückt und mit Strom versorgt. Zeitgleich wurde mit der eigenen OV- Feldküche Erbsensuppe an die Besucher ausgegeben.

winterliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt

Fotos: THW

Trotz leichten Schneefalls und Minusgraden wurde der Weihnachtsmarkt von vielen Besuchern gut angenommen. Als Highlight hatten sich die Helfer des Ortsverbandes etwas besonders einfallen lassen. Am Öffentlichkeitsstand wurden auf frisch geschnittenen Baumscheiben das Logo eingebrannt und die Jugendlichen fertigten nach eigenem Entwurf einen THWichtel. Fachhelfer der Bergungsgruppe präsentieren zeitgleich den zur Verfügung gestellten Gerätekraftwagen (GKW), die vorhandene Technik sowie die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks.

Während der Aufbauarbeiten wurde der GKW zu einem kleinen Einsatz alarmiert. Ein PKW hatte beim Durchfahren einer Absperrung einen Betonklotz gerammt und überfahren. Mit Hilfe der THW Helferinnen und Helfer einer Bergungsgruppe wurde das auf dem Betonklotz verkeilte Fahrzeug unter Einsatz von Hebekissen wieder fahrbereit gemacht.

Insgesamt war der Lichtenrader Lichtermarkt wieder eine schöne technische Hilfeleistung des gesamten THW-Ortsverbandes Tempelhof-Schöneberg.


  • winterliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt

    Fotos: THW

  • am Öffentlichkeitsstand werden die THWichtel von den Jugendlichen gefertigt

  • ein fertiger THWichtel

  • die Holzscheiben werden mit dem THW- Logo und mit Hilfe einer Flamme des Propgangasbrenners versehen

  • am Öffentlichkeitsstand

  • eingeklemmter Betonklotz von einer Absperrung wird mit Hebekissen befreit- Einsatz für die Bergungsgruppe auf dem Weihnachtsmarkt

  • Helfer und Helferinnen des THW- Ortsverbandes

  • und das THW-Fähnchen weht im Baumstamm

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: