Brand zerstört Dreiseitenhof - Einsatz für den Baufachberater

Ein Großfeuer beschädigte bzw. zerstörte gleich mehrere Gebäude eines Dreiseitenhofes in Ebereschendorf bei Nauen.

Das Feuer zerstörte den kompletten Dachstuhl mit dem verbundenen Eckhaus. Wie durch ein Wunder konnten die anwesenden Feuerwehren ein Übergreifen der Flammen auf dasunmittelbar angrenzende Wohnhaus, die Scheune und den Schuppen zu verhindern. Am Mittwoch, den 10.07.2019 wurde der Baufachberater des THW Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg alarmiert, um die Statik des Gebäudes zu begutachten und eventuell erforderliche Sicherungsmaßnahmen festzulegen.

Durch das große Feuer wurde im Brandobjekt die Tragfähigkeit der Decken und des Dachstuhls so sehr massiv beschädigt, dass eine Begehung und notwendige Ermittlungen zur Brandursache nicht ohne Gefährdungsrisiko für die Polizisten möglich gewesen wäre.

Die Sicherungsmaßnahmen wurden von den am nächsten Tag alarmierten THW- Ortsverbänden Berlin Steglitz- Zehlendorf und Brandenburg an der Havel vorgenommen.