Bundestagsabgeordneter Dr. Luczak zu Besuch im Ortsverband

Am Montag, den 08.05.2017, besuchte der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzender der CDU Lichtenrade und stellvertretender Vorsitzender der CDU Tempelhof- Schöneberg Dr. Jan-Marco Luczak den THW- Ortsverband Berlin- Tempelhof- Schöneberg, um sich über die wichtigen Aufgaben und Einheiten des Technischen Hilfswerks zu informieren.

Grußworte beim Antreten <br><br> Bilder: Andreas Wünsch, BÖ

Am Stützpunkt in Berlin-Lankwitz wurde er vom Geschäftsführer der THW- Geschäftsstelle Potsdam, Jürgen Coym, dem Ortsbeauftragten Oliver Schultz, seinem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Andreas Wünsch und Daniel Krentel, der den Zugführer vertrat, empfangen. Während des Rundgangs gaben die Helfer und Helferinnen in ihren Einheiten einen kleinen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzoptionen und den Fuhrpark des Ortsverbandes.

Bei der anschließenden Begehung auf dem Gelände demonstrierten u.a. die Fachgruppe Infrastruktur ihre mit viel Ingenieursverstand und Kreativität entwickelten technischen Hilfsmittel für z.B. Bereitstellungsräume bei Großeinsätzen. Gezeigt wurden z.B. eine Warmwasseranlage und eine Duschanlage für den Einsatz in schwierigen Lagen, in denen eigene Lösungen gefunden werden müssen, da reguläre Infrastruktur nicht mehr vorhanden ist. Die Fachgruppe Räumen zeigte die Möglichkeiten des bald 30 Jahres alten, jedoch mit viel Leidenschaft hervorragend gepflegten Radladers mit den verfügbaren Anbausätzen. Zwei Bergungsgruppen verdeutlichten eindrucksvoll den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz und demonstrierten das Aufschneiden von Fahrzeugen sowie die Bergung eines Verletzten aus einem Schacht mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems. Sämtliche Einsatzstellen der Ausbildungsstationen wurden durch die Fachgruppe Beleuchtung ausgeleuchtet. Die Führbarkeit der verschiedenen Einsatzgruppen im Einsatz wurde durch die Vorstellung des Zugtrupps und mit Hilfe des als Führungsstelle ausgebauten Zugtruppfahrzeugs verdeutlicht.

Unser Gast, Herr Dr. Luczak zeigte sich sehr interessiert und suchte immer wieder das Gespräch mit den Helferinnen und Helfern. Von dem Gespräch mit einem Geflüchteten in der neuaufgebauten Jugendgruppe zeigte sich Herr Dr. Luczak sehr angetan.

Zum Abschluss des informativen Ausbildungsabends gab es bei einer einsatzgemäßen Suppe die Gelegenheit über die Aktivitäten und Einsatzoptionen des Ortsverbandes und des THW allgemein im Ausland aber auch über Problemfelder zu sprechen. Wir danken Herrn Dr. Luczak sehr für seinen Besuch.