Einleitung des Generationswechsels

Im Jahr 2019 stehen im Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg viele wichtige Änderungen an: So beginnt einerseits die Umsetzung des THW-Rahmenkonzepts auf OV-Ebene, die mit einer Umstrukturierung vieler Teileinheiten einhergeht, und zusätzlich steht bei der Führung der beiden Technischen Züge ein Generationswechsel an. Dieser Generationswechsel war auch Thema bei der diesjährigen standortverlagerten Ausbildung der Bergungsgruppen im Trainingscentrum Retten & Helfen (TCRH) Malchin (Mecklenburg-Vorpommern) des Bundesverbandes Rettungshunde BRH e. V. Die Veranstaltung dauerte vom 25.04. bis zum 28.04.2019.

Fotos: Daniel Krentel, GruFü B2B

Für den langjährigen Zugführer Bastian Wilczek handelte es sich um die letzte große standortverlagerte Ausbildung in dieser Funktion. Daher gab natürlich einige Sonderaufgaben zu erledigen, die von der Übungsleitung zur „Chefsache“ erklärt wurden. Abgesehen von diesen speziellen Einlagen wurde wieder ein umfangreiches Programm für die übenden Teileinheiten aus den OV Berlin Tempelhof-Schöneberg, Berlin Treptow-Köpenick und Berlin Friedrichshain-Kreuzberg sowie ein Team der DLRG Treptow-Köpenick zusammengestellt.

Bereits unmittelbar nach der Anreise am Freitagabend galt es, in einer kurzen Nachtübung, sämtliche Einsatzkräfte auf engem Raum zum Einsatz zu bringen, das Schadensgebiet zu erkunden und verletzte Personen zu retten. Am Samstag standen tagsüber umfangreiche Aufgaben, vom Herstellen von technisch anspruchsvollen Rettungsöffnungen durch Decken und Wände über das Abstützen/Aussteifen bis hin zum Retten aus Höhen und Tiefen, auf dem Plan. Fast das gesamte Spektrum der Bergung und schweren Bergung konnte im Rahmen der Ausbildungen und Übungen abgedeckt werden.

Der Zugtrupp des OV Berlin Tempelhof-Schöneberg koordinierte sämtliche Teileinheiten und Einsatzstellen und stellte die Betriebsleitung beim TETRA-Digitalfunk sicher. Unverzichtbar für Motivation und Moral während des verlängerten Wochenendes war das Verpflegungsteam unter Leitung von Katrin Testrich-Volz, das mit Unterstützung der DLRG jeden Tag von früh bis spät die Versorgung und Verpflegung organisierte.

Die Fachgruppe Infrastruktur ergänzte die vor Ort vorhandenen Duschmöglichkeiten um die selbst entwickelten, mobilen Duschsysteme. Abgerundet wurden die Einsatzlagen durch pyrotechnische Effekte, die unter der Leitung des Sprengberechtigten Oliver Schultz geplant und gezündet wurden, und die den Einsatzkräften das „Eintauchen in die Lage“ erleichterten. Ein großer Dank gilt unserem Partner, der BRH-Rettungshundestaffel Vier Tore e. V., und dem Team des TCRH Malchin für die Gastfreundschaft, Unterstützung und Zusammenarbeit!

Getreu dem Namen der diesjährigen standortverlagerten Ausbildung, „Generations“, freuen wir uns auf viele weitere Übungen auf dem TCRH Malchin, mit alten und neuen Gesichtern und den neuen Zugführungen, gleichzeitig aber auch mit viel Kontinuität aufbauend auf einem äußerst stabilen und tragfähigen Fundament