Einsatz Brand Lagerhalle Sükow bei Perleberg

In den frühen Morgenstunden wurde unser Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg zu einem Brandeinsatz in Sükow bei Perleberg gerufen. Dort steht eine Halle mit gelagerten Strohballen in Flammen, welche vom Radlader auseinandergezogen werden müssen. Diese kann die örtliche Feuerwehr der Stadt Perleberg löschen.

Nach einer relativ langen Anfahrt konnten unsere Einsatzkräfte mit den Arbeiten gegen Mittag beginnen. Ein umgestürzter LKW behinderte kurzweilig die Anfahrt. Aus unserem Ortsverband sind sieben Helfer mit einem MTW, einem GKW und dem Radladergespann (Kipper, Tieflader und Radlader) vor Ort.

Eine besondere Herausforderung stellt die hohe Asbestbelastung dar, welche eine angemessene Schutzausrüstung erfordert. Somit kann nur der Radladerfahrer im Schadensgebiet arbeiten, um sich selbst und die Geräte im geringstmöglichen Ausmaß der gesundheitsschädlichen Belastung auszusetzen.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich in den frühen Abendstunden abgeschlossen werden, sodass die Einsatzkräfte am Abend im Ortsverband eintreffen können. Aufgrund der Asbestbelastung müssen alle eingesetzten Geräte und die Einsatzkleidung dann in den kommenden Tagen gründlich gereinigt werden.

Text: Torsten Krumbmüller, Ö-Arbeit

Fotos: J. Peter, GrFü FGr R