Einsatz im Rahmen der Amtshilfe für das Zollfahndungsamt Berlin Brandenburg

Am 22.07.2021 erhielt der OV Berlin Tempelhof-Schöneberg über die THW Regionalstelle Potsdam den Einsatzauftrag für ein Amtshilfeersuchen für den Folgetag. Unser Ortsverband sollte einen Zugtrupp sowie einen Mehrzweckkraftwagen (MZKW) und einen Mannschaftslastwagen 4 (MLW 4) stellen. Unterstützt wurde unser Ortsverband von einem MZKW des Ortsverbandes Potsdam. 

Im Rahmen eines Steuerstrafverfahrens wurden Waren sichergestellt. Diese mussten auf die Lastkraftwagen verladen und anschließend in ein Asservatenlager transportiert werden. Es handelte sich hierbei um rund 60 Paletten, welche ein Gewicht von schätzungsweise je 800 kg hatten. 

Bis die letzte Palette an ihrem vorläufigen Bestimmungsort angelangt war, mussten insgesamt 3 Transporte durchgeführt werden. 

Wir nutzten den Einsatz um das Fahren in einer Kolonne, auch über die eigenen Einheiten hinaus, zu üben. Als die Kräfte gegen 16 Uhr im Ortsverband eintrafen, war der Einsatz für das THW erfolgreich beendet. Wir bedanken uns bei den Beamten des Zollfahndungsamtes Berlin Brandenburg für die gute Zusammenarbeit. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: