Erdbeben in Plantania!

Teilnahme von Helferinnen und Helfer an dem Fieldcamp 2012 der Johanniterunfallhilfe

Als „Plantania Civil Protection“ war ein Team des THW Tempelhof-Schöneberg auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg während des Johanniter-Fieldcamps 2012 eingesetzt. Diese zentrale Übung der Johanniter-Auslandshilfe fand vom 19.10. bis zum 21.10.2012 auf dem „Vereinte Nationen Ausbildungszentrum Bundeswehr“ zur Vorbereitung auf internationale Friedenseinsätze statt und bot Herausforderungen für alle Teilnehmer, zum Beispiel das Assessment- oder Medical-Team der Johanniter oder auch die Bergungs- und Beleuchtungskomponenten des THW aus Bayern und Berlin. Das Spektrum der Einsätze reichte vom Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten bis hin zum Retten aus Höhen, einem Massenanfall von Verletzten und dem Eindringen in Trümmerstrukturen.

Für das THW Tempelhof-Schöneberg hat die Teilnahme am Fieldcamp bereits eine lange Tradition; abgesehen vom Hochwasser-bedingten Aussetzen im Jahr 2010 nimmt seit 2006 regelmäßig ein Team des Ortsverbandes teil und ist damit schon ein fester Bestandteil der „Familie“.