Ereignisreiche Feuerwehrbereitschaft am 27.02.2016

Fotos: Fachrgruppe Infrastruktur und Blaulicht TV <br><br> Bei Pumparbeiten auf dem Spielplatz

Am Samstag, dem 27.02.2016 wurden im Rahmen der Berliner Feuerwehrbereitschaft 16 Einsätze von den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Berlin-Tempelhof- Schöneberg bewältigt.

Hoch motiviert und gut gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren die Helferinnen und Helfer ihre Bereitstellungsräume im Berliner Stadtgebiet.

Bereits früh liefen die ersten Einsätze ein. Wasserschäden in Wohnungen, Türöffnungen und die Befreiung einer Person aus einem Aufzug waren die ersten Herausforderungen.

Es folgten weitere Einsätze, die die Helferinnen und Helfer der 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges, der Fachgruppe Infrastruktur und der schweren Bergung ins Schwitzen brachte. Ausgelaufene Betriebsmittel eines Busses der Berliner Verkehrsbetriebe wurden mit Unterstützung eines angeforderten LKW der Berliner Feuerwehr mit 45 Sack Ölbindemittel aufgenommen und abschließend der BSR übergeben.

Die schwere Bergungsgruppe wurde zu einem Unfall gerufen, ein Baugerüst war angefahren worden. In Abstimmung mit dem C- Dienst und der Unterstützung durch einen Rüstwagen und einem Abrollbehälter der Berliner Feuerwehr gelang es den Helfern des Ortsverbandes das Gerüst wieder zu stabilisieren.

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz kam es am Nachmittag bei der Fachgruppe Infrastruktur. Auf einem Spielplatz war ein Gully vollgelaufen und konnte nicht wieder ablaufen. Die Helfer pumpten unter den Augen zahlreicher Kinder den Gully leer, der Ablauf wurde frei gelegt und das Wasser konnte wieder ablaufen. Während der Pumparbeiten wurden den anwesenden Jugendlichen der Gerätewagen und die Ausstattung gezeigt und die Aufgaben des Technischen Hilfswerks erklärt.

Insgesamt wurden 16 Einsätze von 4 Gruppen gefahren, davon 5 Einsätze mit Sonder- und Wegerechten.

Wir bedanken uns bei der Berliner Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.