09.07.2017, von Andreas Wünsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsabreit

Fachgruppe Beleuchtung stellt Licht beim G20- Gipfel in Hamburg sicher

Die Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg unterstützte in der Zeit vom 04.07. bis zum 09.07.2017 die Hamburger Sicherheitsbehörden während des G20-Gipfels in Hamburg. Das THW bekam den Einsatzabschnitt im Bereich der östlichen Messe zugewiesen. Neben dem Ausleuchten von zwei Einlassstellen gehörte dazu insbesondere das Ausleuchten des Parks Planten un Blomen, der an das Messegelände, dem Ort des G20-Gipfels, angrenzt.

Bilder: THW

Der Einsatzabschnitt wurde durch den Zugtrupp des THW-Ortsverbandes Hamburg- Harburg geführt und koordiniert. Aufgrund des knappen Zeitansatzes für den Auf- und Abbau der Beleuchtung und der fehlenden Möglichkeit zur Einfahrt mit Großfahrzeugen in den Park, wurde im Vorfeld der Einsatz umfangreich und detailliert geplant. Dies umfasste beispielsweise die Elektroverteilung, die Standorte der Leuchtmittel und auch die Logistik.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei den Ortsverbänden Hamburg-Harburg, Plauen, Frankfurt/Main, Erfurt, Lippstadt, Warendorf/Ostbevern, Bocholt/Borken und Salzgitter bedanken, mit denen wir in dem Einsatzabschnitt als Team zusammengearbeitet haben. Ebenfalls unser Dank gilt den Angestellten von Planten un Blomen, die uns unbürokratisch das Verwaltungsgebäude als Schlafstätte und Aufenthaltsraum zur Verfügung stellten.

• Bilder: THW