Grundausbildungsprüfung in Bad Belzig

Ohne jegliche Fehler in Theorie und Praxis - neuer Helfer für den eigenen Ortsverband

Fotos: THW <br> glücklicher Helfer nach der Prüfung ohne Fehler in Theorie und Praxis

Am 21.04.2018 fand wie schon in den Jahren zuvor im Ortsverband des THW Bad Belzig die Grundausbildungsprüfung im Regionalstellenbereich Potsdam statt. 19 Helferanwärter und Helferanwärterinnen aus den Ortsverbänden: Berlin- Tempelhof - Schöneberg, Neuruppin, Gransee, Potsdam, Berlin Steglitz- Zehlendorf und Herzberg stellten sich der Herausforderung ihr erworbenes Wissen nach einem Jahr in die Praxis umzusetzen und zu versuchen die Prüfung zu bestehen.

Nach dem Frühstück wurde es ernst. Das theoretische Wissen wurde bei den Helferanwärtern und Helferanwärterinnen abgefragt. Nach Ablegung der Theorieprüfung folgte dann die praktische Prüfung.

Hier musste an mehreren Stationen gezeigt werden, was die Prüflinge in der Grundausbildung alles gelernt haben. Es wurde das Wissen in den Schwerpunkten Stromerzeugung und Beleuchtung, Holzbearbeitung, Arbeiten an Leitern, Heben und Bewegen von Lasten sowie im Arbeiten mit Pumpen abgefragt und musste an den Stationen aufgebaut werden.

Nach einer anstrengenden Prüfung konnten dann am Ende des Tages 18 Helferanwärter ihre Urkunden der bestandenen Grundausbildungsprüfung entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch unserem neuen Helfer, der in der Theorie und Praxis mit 0 Fehlern bei der Prüfung jetzt seine Tätigkeit in der Bergungsgruppe aufnimmt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: