29.04.2017, von Andreas Wünsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

HotSquirrel 2017 - Waldbrand auf dem Truppenübungsplatz in Klietz

Am Wochenende vom 21.04. - 23.04.2017 haben Einsatzorganisationen unter Leitung der Berliner THW Ortsverbände von Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf die Übung HotSquirrel 2017 auf dem Truppenübungsplatz Klietz in Sachsen- Anhalt absolviert.

Führungskräfte werden im Einsatzszenario eingewiesen

Fotos: THW

Als Einsatzszenario wurde ein großflächiger Waldbrand angenommen, der die Wasserförderung über lange Wegstrecken und das Herstellen von Schlauchstrecken durch bewaldetes Gebiet nötig gemacht hat. Während am Vormittag die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus dem Landkreis Stendal im Vordergrund stand, wurde am Nachmittag der Fokus auf die Zusammenarbeit zwischen THW, DRK und ASB gelegt.

Unseren Helfern und Helferinnen des Ortsverbandes Berlin- Tempelhof- Schöneberg wurden den Tag über von der die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Berlin Charlottenburg- Wilmersdorf an die vier verteilten Einsatzabschnitte Einsätze verteilt. Unserem Zugtrupp wurden nach und nach Einsatzaufträge herangetragen, die dann von den Fachhelfern der Fachgruppe Räumen oder auch der Bergungsgruppen abgearbeitet werden mussten. Der Zugtrupp richtete eine Untereinsatzabschnittleitung ein. Von dort aus erhielten zwei Bergungsgruppen den Einsatzauftrag aus einem verunglückten Panzer 2 Personen zu befreien. Die Fachgruppe Räumen hatte die Aufgabe mit anderen angeforderten Bergungsgruppen die schon vorbereitete Schneise nach dem verheerenden Waldbrand so zu vergrößern und von Holzstumpfen zu befreien, dass geländefähige Gerätekraftwagen bzw. größere LKW passieren sollten.

Insgesamt haben ca. 70 THW- Einsatzkräfte verschiedene Aufgaben bis in die späten Abendstunden erfolgreich absolviert.

Rund 200 Einsatzkräfte vom ASB, vom DRK und von verschiedenen Feuerwehren aus dem Landkreis Stendal und aus Berlin waren an dieser Übung beteiligt. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Wochenende das DRK Berlin.

• Führungskräfte werden im Einsatzszenario eingewiesen

Fotos: THW

• die Hannibalpumpe wird in Betrieb genommen

• lange Schlauchstrecken werden zurückgelegt