Lagerhallenbrand in Babelsberg

Bilder: D. Görke

Am Neujahrsabend brach gegen 23:00 Uhr in einer Kfz-Werkstatt im Potsdamer Stadtteil Babelsberg ein Feuer aus. 

Bei dem Vollbrand stürzte das Dach der etwa 750 Quadratmeter großen Halle ein. 

Aufgrund dieser Situation konnte die Feuerwehr den Brand nur noch im Außenangriff bekämpfen. Um jedoch besser an die Glutnester heranzukommen, wurde gegen 02:15 Uhr des 02.01.2023 die Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes nach Potsdam alarmiert. 

Vor Ort eingetroffen konnten die THW-Einsatzkräfte mit Hilfe des Radladers und eines Baggers aus dem Ortsverband Berlin Spandau mehrere Wanddurchbrüche durchführen und so die Feuerwehr Potsdam bei den Nachlöscharbeiten unterstützen. 

Der THW Ortsverband Potsdam stellte für diesen Einsatz einen Zugtrupp und eine Bergungsgruppe. Das DRK Potsdam sorgte für die Verpflegung an der Einsatzstelle. 

Nach rund 11 Stunden war der Einsatz für das THW beendet. 

 

Text: S. König


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: