Lothar Fabian erhält Ehrennadel in Silber

Andreas Wünsch, BÖ

Stefanie Treutler

Berlin, den 25.06.2014

Lothar Fabian wurde mit der Ehrennadel der THW-Bundesvereinigung e.V. in Silber geehrt. Verliehen wurde die Ehrung im Rahmen einer Feierstunde im privaten Kreis durch den geschäftsführenden Vizepräsidenten der THW-Bundesvereinigung, Staatssekretär a.D. Rüdiger Jakesch. Fabian erhielt die Ehrung für seine Verdienste um und im THW. Einen Schwerpunkt seines Engagements bildete dabei die Arbeit im Bereich der Landesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V.

Lothar Fabian gehört zu den THW-Mitgliedern, die sich über Jahrzehnte hinweg mit außerordentlichem Engagement und bemerkenswertem Erfolg für die Belange von Ortshelfervereinigungen in Berlin, später der Landeshelfervereinigung Berlin, dann der Landeshelfervereinigung Berlin/Brandenburg und schließlich der Landesvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V., eingesetzt haben.

In den vielen Jahren seiner aktiven THW-Tätigkeit hat Fabian an vielen In- und Auslandseinsätzen teilgenommen. So war er im März 1978 zur Bekämpfung der Ölkatastrophe in der Bretagne (Frankreich) eingesetzt, im Mai 1980 nach dem Einsturz der Kongresshalle in Berlin, hat im März 1991 an einem Hilfsgütertransport nach Leningrad (Sankt Petersburg) teilgenommen, war im März 1993 an einem Hilfsgütertransport nach Zagreb (Bosnien-Herzegowina) beteiligt und wurde im April 1993 auch beim Zugunglück in Berlin-Wannsee eingesetzt. Darüber hinaus hat Lothar Fabian bei den Einsätzen zur Bekämpfung der Oderflut (1997) und des Elbe-Hochwassers (2002) mitgewirkt.

Lothar Fabian, der am 07. April 1949 geboren wurde, trat im Jahr 1965 in das THW ein. Dort war er über Jahrzehnte hinweg äußerst engagiert und nahm verschiedene Funktionen wahr, so unter anderem als Gruppenführer (im BV Steglitz) und als Kraftfahrer (im BV Zehlendorf), wo er ab 1993 die Funktion des 2. Zugtruppführers übernahm. Über viele Jahre hin hatte Fabian zudem die Funktion des stellvertretenden Landessprechers für Berlin inne.

Nun wurde Fabian mit der Ehrennadel in Silber der THW-Bundesvereinigung geehrt. In den privaten Räumlichkeiten überbrachte ihm diese der geschäftsführende Vizepräsident, Staatssekretär a.D. Rüdiger Jakesch, im Kreise von Familie und geladenen Ehrengästen. Zu diesen zählten auch der Landesvorsitzende der THW-Landesvereinigung für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie der Vorsitzende des THW-Fördervereins Tempelhof-Schöneberg Matthias Grommek.