30.09.2017, von Andreas Wünsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Neues Leitstellensystem IGNIS- Plus bei der Feuerwehr und eine herausfordernde Feuerwehrbereitschaft für THW- Helfer bis in die frühen Abendstunden

Am Sonnabend, dem 30.9.2017 startete unsere Feuerwehrbereitschaft noch ganz beschaulich mit einem gemeinsamen und, wie schon traditionell, mit einem sehr guten Frühstück. Die vier Teileinheiten des Technischen Zuges des THW- Ortsverbandes Berlin-Tempelhof- Schöneberg verlegten in voller Helferstärke in die zugewiesenen Bereitstellungsräume.

Das neue Leitstellensystem IGNIS- Plus in der Feuerwehrleistelle

Fotos: THW

Der erste Einsatz im Stadtgebiet ließ nicht lange auf sich warten und die Helfer der 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges wurden unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten zu einem Verkehrshindernis in Halensee, im Ortsteil Berlin-Westend gerufen. Mehrere PKW waren an einem Auffahrunfall beteiligt, mit der Folge, dass Betriebsstoffe austraten. Eines der Fahrzeuge wurde mit Flüssiggas betrieben, hier unterstützte die Berliner Feuerwehr bei der Kontrolle auf Undichtigkeiten des Flüssiggastanks. Bei dem Auffahrunfall wurden fünf Personen leicht verletzt und mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Auch die übrigen Teileinheiten des THW Tempelhof-Schöneberg mussten nicht lange auf den ersten Alarm warten. Technische Hilfeleistungen zu den Einsatzstichworten ‚Wasserschaden‘, ‚Tier in Notlagen‘ und ‚Öl Land’ im Stadtgebiet Berlins folgten teilweise sogar mehrfach. Mit dem Einsatzstichwort ‚Amtshilfe‘ wurde die 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges zur kanadischen Botschaft nach Berlin-Mitte alarmiert. Es stellte sich jedoch raus, dass nur ein am Zaun der Botschaft angekettetes Fahrrad entfernt werden sollte. Die 1.B war bereits nach wenigen Minuten wieder einsatzbereit.

Am frühen Nachmittag wurde nochmals die 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges zu einer technischen Hilfeleistung in Berlin- Zehlendorf alarmiert. Auf dem Teltower Damm hatte ein Auto Öl auf einer Gesamtlänge von rund 1,5 km verloren, das ausgetretene Öl wurde mit Ölbindemitteln aufgenommen.

Einen sehr eindrucksvollen Einsatz erlebte die Fachgruppe Infrastruktur am späten Nachmittag. Einsatzstichwort: ‚Wasserschaden‘. Im 3. Obergeschoss eines Hauses in Gesundbrunnen hatte sich aus unerklärlichen Gründen ein größerer Wasserboiler von der Wand gelöst, Wasser floss in Strömen in die Decken, mehrere Wohnungen waren betroffen. Nach Beratung mit dem alarmierten C-Dienst der Berliner Feuerwehr, dem Einsatzleiter des THW und dem eintreffenden THW-Baufachberater wurde schnell klar, dass sämtliche Wohnungsdecken angestochen werden mussten, um zu sehen, welchen Weg sich das Wasser gesucht hat. Der C-Dienst der Feuerwehr verständigte indes die Bauaufsicht, die später festlegte, dass die betroffenen Wohnungen unbewohnbar sind und daher bis auf Weiteres nicht betreten werden dürfen.

Auf der Rückfahrt des noch bis in die frühen Abendstunden anhaltenden Feuerwehrdienstes konnten die Helfer der 2. Bergungsgruppe bei einem leichten Verkehrsunfall, kurz vor dem Eintreffen im Ortsverband, Absicherungs- und Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.

Insgesamt waren an diesem Tag 4 Teileinheiten sowie der Zugtrupp und zwei THW-Führungskräfte in der Feuerwehrleitstelle im Einsatz. Führungsfähigkeit bestand durch den eingesetzten Zugtrupp und die THW-Führungsstelle in Charlottenburg.

13 Einsätze wurden beschickt, wobei vier der Einsatzstellen unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten angefahren wurden.

Die Abschlussmeldung des diesmal zugführenden Zugtruppführers und damit stellvertretenden Zugführers erreichte den Ortsbeauftragten gegen 21:30 Uhr.

Wir bedanken uns bei der Berliner Feuerwehr für die Demonstration des neuen Leitstellensystems und für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

• Das neue Leitstellensystem IGNIS- Plus in der Feuerwehrleistelle

Fotos: THW

• das Verkehsrshindernis entpuppte sich als Verkehrsunfall mit 5 leicht verletzten Personen

• der verunfallte Anhänger wurde beiseite geschoben