OV-übergreifender Bergungs-Workshop

„In Krisen Köpfe kennen“ – gemäß diesem Motto trafen sich am 26.05.2018 Führungskräfte und Ausbilder aus vielen Ortsverbänden Berlins zum ersten gemeinsamen Workshop für Bergungseinsätze. Im Rahmen dieser Kick-off-Veranstaltung, die vom Ortsverband Berlin- Tempelhof- Schöneberg initiiert und ausgerichtet wurde, wurde ein umfangreiches Fortbildungsprogramm angeboten.

auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes <br><br> Text: D. Krentel, GruFü B2B, Fotos: K. Fabian, He

So gab es Vorträge über die technische Ortung im Hinblick auf Technik, Methodik und Taktik sowie medizinische Besonderheiten bei der Rettung verschütteter Personen. Das ESS-Team aus dem OV Quedlinburg stellte in Theorie und Praxis das Einsatzstellen-Sicherungs-System vor, mit dem unter anderem einsturzgefährdete Gebäudeteile überwacht werden können. Dieses System stellt eine deutliche Verbesserung der Sicherheit der Einsatzkräfte dar.

Den Abschluss bildete die Vorstellung der neuen Bergungs-Übungsanlage und des zugehörigen Übungskonzeptes des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg. Eine Fortsetzung der Weiterbildung wird zeitnah angestrebt und allen Ortsverbänden Berlins und der Umgebung zur Kenntnis gegeben. Zukünftig wird der Workshop eine Mischung aus Theorie- und Praxisanteilen haben. Ziel ist es, zur weiteren Vernetzung der Bergungsgruppen beitragen und OV- übergreifend bergungsrelevante Themen anzubieten, für die besondere Dozenten und Trainer notwendig sind. Ein besonderer Dank gilt allen Dozenten und dem Team des Ortsverbandes Berlin Tempelhof- Schöneberg, das sich im Hintergrund um die Ausrichtung der Veranstaltung und die Verpflegung gekümmert hat.