Sechs Monate hartes Training - es hat sich ausgezahlt

Fünf neue Helfer hat der THW Ortsverband Berlin- Tempelhof- Schöneberg gewonnen. Sie stellten ihr Können in ihrer Abschlussprüfung unter Beweis und sind nun vollwertige Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks.

die Prüflinge freuen sich mit der Urkunde neue Helfer im Ortsverband zu sein

Sechs Monate lang, jeden Montag, an vereinzelten Ausbildungswochenenden gemeinsam mit dem THW- Nachbarortsverband Berlin Steglitz- Zehlendorf, bei Wind und Wetter, waren die Helferanwärter kurz vor dem Ziel. Gemeinsam mit anderen Helfer und Helferinnen aus dem Geschäftsführerbereich Potsdam im Ortsverband Belzig am Samstag, den 13.05.2017, hatten sie nur ein Ziel, die diesjährige Grundausbildungsprüfung im Frühling zu bestehen.

Die Prüfung ist bundesweit einheitlich und besteht stets aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Die fünf Helferanwärter haben nun alle Herausforderungen gemeistert und werden zukünftig Einsatzkräfte in einer der verschiedenen Einheiten des THW Berlin- Tempelhof- Schöneberg sein. Dort werden sie alle ihre Fachausbildung beginnen und dürfen anschließend - je nach Neigung - eine spezielle Ausbildung zur Fach- oder Führungskraft im THW absolvieren.