THW unterstützt Senatsverwaltung bei Materialtransport für Containerdorf

Den Start in das Wochenende haben sich rund 22 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Berlin Tempelhof-Schöneberg und Berlin Steglitz-Zehlendorf bestimmt anders vorgestellt.

Am frühen Sonnabendmorgen erreichte ein kurzfristiger Amtshilfeauftrag der Stadt Berlin den Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg.

Über die Senatsverwaltung wurde der Landesverband informiert, dass afghanische Flüchtlinge nach Berlin unterwegs sind und im Berliner Stadtgebiet untergebracht werden müssen. Da bereits am selben Tag mit dem Eintreffen der Flüchtlinge gerechnet wurde, wurden unverzüglich Einsatzkräfte des Ortsverbands Tempelhof-Schöneberg sowie weitere Kräfte aus dem Nachbarortsverband Steglitz-Zehlendorf alarmiert.

Die Einsatzkräfte räumten etliche Container auf dem Gelände des Flughafen Tempelhofs mit Betten, Tischen und Stühlen leer, verluden das Material in den bereitgestellten Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und Mannschaftslastwagen (MLW) und wurden dabei vom THW- Ortsverband Treptow-Köpenick unterstützt. Vom Flughafen Tempelhof ging es im geschlossenen Verband in Richtung Treptow-Köpenick. Im Containerdorf angekommen, wurden die Helferinnen und Helfer von weiteren Einsatzkräften aus den Ortsverbänden Berlin-Neukölln und Berlin Treptow-Köpenick unterstützt. Laut Senatsverwaltung  werden bis zu 200 Flüchtlinge in dem Dorf untergebracht. An der Amtshilfe waren rund 35 Einsatzkräfte beteiligt.

Ein Bild vom Einsatzgeschehen machte sich die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Frau Elke Breitenbach. Sie dankte den anwesenden Einsatzkräften für Ihren Einsatz.

Nach Abschluss des Einsatzes beendeten die Helfer am frühen Abend ihren Dienst und konnten in ihr verdientes Restwochenende gehen.