Unterstützung des THW nach Bombenfund in Stahnsdorf

Bei Bauarbeiten in Stahnsdorf wurde am Freitag des 07. Februar 2020 ein Blindgänger entdeckt. Durch diesen Fund und die bevorstehende Entschärfung mussten rund 3200 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Das Technische Hilfswerk wurde am Nachmittag des 07.02.2020 durch die Gemeinde Stahnsdorf und den Landkreis Potsdam-Mittelmark zur Unterstützung bei der Evakuierung alarmiert. 

 

Zunächst wurde die Fachgruppe Notversorgung Notinstandsetzung zur Ausleuchtung im Rahmen des Bombenfundes alarmiert. Aufgabe war es den Bereitstellungsraum der eingesetzten Kräfte mittels des Lichtmastanhängers auszuleuchten. 

 

Auf der Rückfahrt des Einsatzes zur Unterstützung der Berliner Tafel bekam die dort eingesetzte Gruppe gegen 20 Uhr 15 den Auftrag zum Ortsverband und die dort gelagerten Feldbetten aufzunehmen und bei einer Notunterkunft abzuliefern. Des Weiteren sollte die Gruppe die beiden Mannschaftstransportwagen unseres OV mit in den Einsatz nehmen. Nachdem die Feldbetten abgeliefert wurden, folgte der Einsatzauftrag, bei der Evakuierung eines Straßenzuges zu unterstützen. Danach war die Gruppe bis um kurz nach Mitternacht in Bereitschaft und wurde schließlich in den wohlverdienten Feierabend entlassen. 

 

Insgesamt waren Kräfte aus den Ortsverbänden Bad Belzig, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf und Potsdam im Einsatz. Es wurden 72 THW Helfer eingesetzt, weitere Kräfte wurden ebenfalls in Alarmbereitschaft versetzt.

 

Nachdem die Entschärfung nicht funktionierte, musste der Blindgänger noch in derselben Nacht vor Ort gesprengt werden. Die Sprengung wurde kontrolliert eingeleitet und am frühen Morgen konnte der Sperrkreis wieder freigegeben werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: