24.06.2017, von Andreas Wünsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Unwetter sorgt für Chaos im Bahnverkehr - THW räumt auf

Am Donnerstag fegte Sturmtief "Paul" auch über Berlin und Brandenburg. Vielerorts wurden Bäume entwurzelt und umgeworfen. So auch auf einer Bahnstrecke in Brandenburg bei Elsterwerda. Dort wurde der Zugverkehr durch mehrere Bäume auf Schienen und Oberleitungen unterbrochen.

Motorsägenführer zerschneiden umgefallene Bäume auf der Bahnstrecke

Bilder: O. Scheele, BÖ, OV Berlin Steglitz- Zehlendorf

Am Freitagmorgen wurden deshalb fünf Ortsverbände, so auch der aus Berlin- Tempelhof- Schöneberg und Berlin- Steglitz- Zehlendorf aus dem Geschäftsführerbereich Potsdam und weitere drei Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Frankfurt/Oder gemeinsam mit dem Notfallmanagement der Deutschen Bahn zum Einsatz alarmiert. Während insgesamt 27 Helferinnen und Helfer die Bäume mit Kettensägen zerlegten und aus dem Gleisbereich schafften, reparierte parallel ein Spezialzug der Bahn die Oberleitungen. Da mehrere Bäume auf einer Gesamtlänge von rund drei Kilometern beseitigt werden mussten, dauerte der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden.

Die Arbeiten des THW koordinierte und führte der Ortsverband Lübben.
Zusätzlich zu seiner Führungsaufgabe entsandte der OV Lübben weitere ausgebildete Motorsägenführer, um das Spezialistenteam aus den Ortsverbänden Berlin Steglitz- Zehlendorf, Berlin- Tempelhof- Schöneberg, Senftenberg und Herzberg zu verstärken.

Der Ortsverband Herzberg kümmerte sich außerdem um die Versorgung der eingesetzten Helferinnen und Helfer.

• Motorsägenführer zerschneiden umgefallene Bäume auf der Bahnstrecke

Bilder: O. Scheele, BÖ, OV Berlin Steglitz- Zehlendorf

• Einsatzkräfte besprechen die Vorgehens- und Sicherheitshinweise an Bahnstrecken

• der Bauzug der Bahn setzt Oberleitungen wieder in Gang