USAR-Übung „Kitty Hawk“ in Malchin vom 21.04. – 24.04.2016

Text: Daniel Krentel <br>Fotos: Hartmut und Petra Bonk

Bereits zum fünften Mal wurde auch in diesem Jahr im Ausbildungszentrum Malchin bei Neubrandenburg gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Vier Tore e. V. des  Bundesverbandes Rettungshunde am letzten Aprilwochenende (21.04. – 24.04.2016) das traditionelle dreitägige „Urban Search and Rescue“-Camp des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg, erneut gemeinsam mit dem Ortsverband Brandenburg an der Havel, abgehalten.

Der Schwerpunkt lag dieses Jahr auf einem intensiven Training aller drei Bergungsgruppen des Ortsverbandes; auch die erstmals teilnehmende Bergungsgruppe aus dem OV Brandenburg an der Havel musste unter der Leitung des Zugtrupps vielfältige Einsatzlagen meistern. So wurde beispielsweise am Freitagabend im Rahmen einer Nachtübung ein Gebäudekomplex nach verletzten Personen und Gefahrenlagen durchsucht. Hier stand das Funk- und Meldewesen sowie das Gefahrenmanagement im Fokus.

Am Samstag wurden neue Zugänge und Rettungsöffnungen in Wänden geschaffen, die im Rahmen kommender Übungen der Rettungshundestaffel und dem Ausbau der Übungsmöglichkeiten weiter genutzt werden können. Daneben wurde ein Schwerpunkt auf das intensive Training der Methoden des Rettens verletzter Personen aus Höhen und Tiefen gesetzt, auch unter Verwendung von Hilfskonstruktionen aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der Rettungshundestaffel wurde nachmittags das Zusammenwirken im Einsatz trainiert.

Die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Brandenburg an der Havel nahm dieses Jahr erstmals als komplette Einheit an der Übung teil, so dass neben Wartung, Reparatur und Materialerhaltung auch die komplette Verpflegung von dieser im Einsatz unverzichtbaren Einheit übernommen und routiniert sichergestellt wurden. Die taktische Leitung der gesamten Übung und die Sicherstellung der Funkkommunikation per TETRA-Digitalfunk erfolgten durch den Zugtrupp.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Rettungshundestaffel Vier Tore e. V. für die langjährige Freundschaft, die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die erneute Gelegenheit, dieses realistische Übungsgelände zu nutzen!