22.12.2018, von Andreas Wünsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

vorweihnachtliche Feuerwehrbereitschaft hält THW- Helfer bis in die Abendstunden auf Trab

Am Sonnabend, den 22.12.2018, startete die vorletzte Feuerwehrbereitschaft wie gewohnt mit einem gehaltvollen Frühstück. Die vier Teileinheiten des technischen Zuges des Ortsverbandes verlegten in voller Helferstärke in die zugewiesenen Bereitstellungsräume während die Fachberater die Feuerwehrleitstelle besetzten, um dort die eingehenden Einsätze der technischen Hilfeleistungen an die THW- Leitstelle in Charlottenburg Wilmersdorf weiterzugeben.

Es sollte ein ereignisreicher Dienst für die Helfer und Helferinnen werden, kaum gefrühstückt wurde die 1. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges zu einem Einsatz alarmiert. Dort hatte sich ein Abschlepper im morastigen Boden festgefahren. Ein für unbekannte Straftaten genutzter Pkw sollte im Ortsteil Baumschulenweg auf einem Feldweg nahe der Stadtautobahn nach Beschlagnahme durch die Berliner Polizei aufgeladen werden, nachdem er in der vorhergehenden Nacht entzündet wurde und vollständig ausbrannte. Mittels der Seilwinde des GKWs wurde der Abschlepper aus seiner Lage befreit. Im Anschluss unterstützten die Helfer noch bei der eigentlichen Verlastung des ausgebrannten Pkw auf dem Abschleppwagen, wofür u. a. zwei Türen mittels Motortrennschleifer abgetrennt werden mussten. Der Einsatz war nach etwas mehr 2 Stunden beendet.

Die erste Bergungsgruppe des ersten Technischen Zuges hatte zur gleichen Zeit eine Birke in Wilmersdorf nieder zu legen, sie war durch den Sturm in der Nacht umgefallen und versperrte den Mietern eine Ausfahrt. Sie wurde zerkleinert und abgetragen.

Es ging Schlag auf Schlag, so bekam die schwere Bergungsgruppe eine Sonder- und Wegerechtsfahrt nach Berlin- Karow. Dort hat sich ein Blechteil vom Dach gelöst und lag lose auf dem Dach. Das Blech drohte abzustürzen und Passanten zu gefährden. Unter Einsatz von Absturzsicherung arbeitete ein THW-Trupp auf dem Dach und entfernte sämtliche losen Blechteile.

Bis in die Abendstunden wurden etliche Einsätze abgearbeitet. Die beiden 1. Bergungsgruppen erhielten in den frühen Abendstunden noch größere Einsätze. In Charlottenburg sowie Prenzlauer Berg waren größere Wasserschäden in Wohnungen aufgetreten. Mit Nasssaugern vom Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf sowie alarmierte Kräfte der Berliner Feuerwehr wurden diese Einsätze gemeinsam bewältigt und die Schadensstellen beseitigt.

Insgesamt wurden 20 Einsätze im Auftrag der Berliner Feuerwehr gefahren. Etwas mehr als die Hälfte der Einsätze wurden mit Sonder- und Wegerechte angefahren. Damit geht eine sehr ereignisreiche Feuerwehrbereitschaft gegen 22 Uhr zu Ende.

Wir bedanken uns bei der Berliner Feuerwehr für die hervorragende Zusammenarbeit!