Waldbrandeinsatz zum Pfingstmontag im brandenburgischen Plessa

In der Nacht zum Pfingstmontag wurde gegen 1.30 Uhr nachts eine Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen zum Waldbrand nahe Plessa in Brandenburg alarmiert. Ziel war es, Schneisen in den Wald zu schlagen und so die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Zusammen mit einer ortsansässigen Forstfirma haben die eingesetzten THW-Kräfte mit schwerer Technik eine Schneise von rund 800 Metern Länge zwischen dem brennenden Moor und einem angrenzenden Kiefernwald geschlagen. Zusammen mit einer Riegelstellung der Freiwilligen Feuerwehren sollte das Feuer an dieser Stelle gestoppt werden. Nach rund 12 Stunden waren unsere Einsatzkräfte wieder einsatzbereit in unserem Ortsverband in Berlin eingetroffen. 
 
Neben unserem Ortsverband waren außerdem die Ortsverbände Herzberg, Berlin Steglitz-Zehlendorf, Potsdam und Dessau im Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: