Zweiter OV-übergreifender Bergungs-Workshop

Als Fortsetzung der erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung am 26.05.2018 trafen sich am 16.03.2019 Führungskräfte und Ausbilder aus vielen Ortsverbänden Berlins zum zweiten gemeinsamen Workshop mit dem Schwerpunkt Bergung und Bergungseinsätze.

Auch diesmal gab es ein umfangreiches Vortragsprogramm; so wurden zu Beginn die Unterstützungsmöglichkeiten durch den THW-Baufachberater vorgestellt. Danach präsentierte der verantwortliche Gruppenführer aus dem Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf das Abstützsystem Holz (ASH). Den Abschluss bildeten Vorträge über den Einsatz von Gaswarngeräten im Bergungseinsatz und die Herstellung von Rettungsöffnungen in Stahlbetondecken.

Der nächste Workshop findet voraussichtlich am 16.11.2019 statt und wird wieder allen Ortsverbänden Berlins und der Umgebung zur Kenntnis gegeben. Ziel ist es, zur weiteren Vernetzung der Bergungsgruppen beizutragen und OV-übergreifend bergungsrelevante Themen anzubieten, für die besondere Dozenten und Trainer notwendig sind.

Ein besonderer Dank gilt allen Dozenten und dem Team des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg, das sich im Hintergrund um die Ausrichtung der Veranstaltung und die Verpflegung gekümmert hat.

Text und Fotos: Daniel Krentel, GruFü B2B