13 Einsätze beim Feuerwehrdienst in der Silvesternacht 2014/2015

Reichstag bei Silvester

Ab 19 Uhr ging es für die Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes Tempelhof- Schöneberg los. Die Einsatzbereitschaft für die kommende Sylvesternacht wurde hergestellt, die schweren Geräte wie die Motorsägen und Motortrennschleifer wurden mit Betriebsstoffen gefüllt.

Gegen 22 Uhr wurden die ersten Einsätze gefahren. Der Einsatzschwerpunkt war bei der Befreiung von Personen aus Aufzügen, die unerwartet oder auch wegen Überbelastung stehen geblieben waren und keine Techniker der Aufzugsfirmen verfügbar waren. Teilweise mußten die Aufzüge mit Gewalt geöffnet werden, um das Aussteigen der im Aufzug befindlichen Personen zu ermöglichen. Weitere technischen Hilfeleisteungen, wie das öffnen von verschlossenen Türen, sowie Wasserschäden waren auch Tätigkeiten, die die Fachberater aus der Feuerwehrleitstelle Berlin den Helfern zum Abarbeiten gaben.

Unterstützt wurden die Helfer und Helferinnen des OV Tempelhof-Schöneberg von einer 1.Bergungsgruppe vom Partnerschaft- Ortsverband Lauf an der Pegnitz, die ihren ersten Einsatz mit Sonder- und Wegerechten in den Tiergartentunnel  bekamen, um dort ein verunfallten PKW aus dem Tunnel zu bergen. Kurze Zeit später mussten die Helfer aus Lauf im Tiergartentunnel ein weiteres Auto bergen.

Gegen 4 Uhr am Neujahrstag wurde es schließlich langsam ruhiger und die Helfer erfreuten sich etwas warmes und einen Pfannkuchen im Ortsverband zu essen, um die Nacht Revue passieren zu lassen.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei der Berliner Feuerwehr und den Kameraden aus Lauf an der Pegnitz für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen einen frohes Neues Jahr 2015.