Am 5.11.2020 kam eine Gruppe von Kameradinnen und Kameraden der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N ) und der Fachgruppe Infrastruktur (FGr I ) dem Amtshilfeersuchen des Gesundheitsamts Tempelhof-Schöneberg nach und richtete eine Corona Drive-in Teststation ein. Zur Verbesserung der Infrastruktur sind noch weitere Arbeiten notwendig.
Die Drive-In-Coronateststelle des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg sollte eine der Jahreszeit entsprechende Übergangslösung bekommen um auch bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit die Abstriche vornehmen zu können. Dazu haben die eingesetzten Kräfte zunächst ein SG-30 Zelt auf dem Parkplatz des Gesundheitsamtes aufgebaut. Um ein effektives Arbeiten zu ermöglichen, wurde der Innenraum des Zeltes mittels Gewebeplanen in verschiedene Räume aufgeteilt. Da das Gesundheitsamt eine Waschgelegenheit mit Warmwasser für das später eingesetzte Betriebspersonal angefordert hat, haben wir die selbstentwickelte Warmwasserbox der Fachgruppe Infrastruktur und die dafür benötigten Frisch- und Abwasserleitungen installiert. Ein aufgestellter Heizlüfter sorgt für ein möglichst angenehmes Arbeitsklima. Für eine ausreichende Beleuchtung des Teststation griffen die eingesetzten Helferinnen und Helfer auf die Zeltbeleuchtung der Fachgruppe Infrastruktur zurück.
Um die Teststation gänzlich wintertauglich zu machen und die Infrastruktur zu verbessern sind noch weitere Arbeiten notwendig.
Unser Ortsverband ist weiterhin regelmäßig für die Verteilung von Schutzausrüstung im Rahmen der Corona-Pandemie im Berliner Raum im Einsatz.