Ausbildung unter besonderen Bedingungen

Trotz den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte auch in 2020, nun zum neunten Mal in Folge, die standortverlagerte Ausbildung der Bergungsgruppen des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg im „Training Center Retten & Helfen“ in Malchin stattfinden.

Nach einer kurzen Erkundungsübung zum Einstieg bei Dunkelheit am Freitag, dem  02.10.2020, wurden am Samstag intensive Ausbildungseinheiten zu den Themen „Umgang mit dem Kernbohrgerät“ und „Bewegen und Sichern von Lasten“ durchgeführt.

Nach dem Rückbau des Camps und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete die standortverlagerte Ausbildung nach der Rückfahrt nach Berlin am Nachmittag des Sonntags, dem 04.10.2020. Insgesamt konnten elf Einsatzkräfte des Ortsverbandes teilnehmen und ihre Fertigkeiten für den Bergungseinsatz bei Gebäudeschäden festigen.

Text: Daniel Krentel

Fotos: Lars Hanuschka