Ausbildung zum Motorsägenführer im eigenen OV

Fotos: T. Krumbmüller, He B2 B

Am Samstag, den 13.08.2016, fand bei angenehmen Wetter die jährliche Belehrung für Motorsägenführer bzw. Motorsägenführeranwärter des Ortsverbandes Berlin- Tempelhof- Schöneberg statt. Bereits während dem letzten Montagsdienst wurden die Einsatzkräfte zunächst theoretisch unterwiesen.

Inhaltlich wurde hier auf die geltenden Dienstvorschriften des THW eingegangen, sowie die Unfallverhütungsvorschriften ausführlich besprochen. Da die Ausbildung zum Motorsägenführer im THW Modular aufgebaut ist, übten die Einsatzkräfte entsprechend der erworbenen Qualifikation den praktischen Umgang mit der Motorsäge. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde der erfolgreiche Ausbildungsdienst gemeinsam beendet.

Um umgestürzte Bäume zu beseitigen werden die Helfer und Helferinnen des THW nach Unwettern oder Stürmen alarmiert. In solchen Situationen ist ein gutes Urteilsvermögen des Motorsägenführers gefragt, da liegendes oder umgestürztes Holz (unter Umständen ausgerissene Bäume mit Wurzelteller) besondere Gefahren in sich birgt. Daher ist eine solche Schulung und Unterweisung Pflicht.