22 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Berlin- Tempelhof- Schöneberg machten sich auf den Weg zur Aus- und Weiterbildung auf dem Übungsgelände der KKI (Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH) in Berlin- Mahlsdorf.
Dieses technische Sicherheitszentrum gehört zu den modernsten Simulationsanlagen zum Löschen von Gasbränden in Deutschland. Im theoretischen Teil am Vormittag des 28.05.2016 wurde den anwesenden Helfern die Netzstruktur und Gasversorgung von Berlin anhand von Rohrbeispielen dargestellt.
Im darauf folgenden Praxisteil am Nachmittag musste jeder Helfer die verschiedenen Gasbrände löschen. Das einzige sinnvolle Löschmittel ist der Pulverlöscher. Hierbei wurde auf verschiedene Hersteller, Größen (12kg, 6kg und 1 kg) und Einsatzbereitschaften (Dauerdruck, Schlagaktivierung und Ventilöffnungen) hingewiesen. Zur Brandbekämpfung wurde bei Mittel- und Hochdruck immer auf ein 2 Mann- Trupp geschult.
Die wichtigste Erkenntnis bei Gasbränden für den häuslichen Alltag: Das ausgetretene Gas sollte kontrolliert verbrennen und auf die alarmierten Fachkräfte gewartet werden.
Wir bedanken uns ausdrücklich für die konstruktive Zusammenarbeit.