Betten für das Bettenhaus – Aufbau der Notunterkunft Heckeshorn

Fotos: A. Oesterich, TruFü B2B

Erneuter Einsatz im Rahmen der Flüchtlingsarbeit: Am Freitag, den 18. Dezember, haben Kräfte des THW Tempelhof-Schöneberg das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) bei der Einrichtung einer Notunterkunft in Berlin-Wannsee unterstützt.

Matratzen, Bettwäsche, Handtücher und andere Dinge für den ersten Bedarf in Berlin angekommener Flüchtlinge wurden von einem Katastrophenschutzlager des Landes Berlin zu einem Flüchtlingsheim in Wannsee verbracht. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr wurden 110 Doppelstockbetten für geflüchtete Menschen auf Zimmer in fünf Etagen verteilt und aufgebaut.

Die Transportfahrt übernahm das THW Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit dem Ortsverband Luckenwalde. Parallel dazu bauten Helferinnen und Helfer aus Berlin Steglitz- Zehlendorf und unserem Ortsverband gemeinsam mit Feuerwehrleuten die ersten Metallbetten in den Wohneinheiten des ehemaligen Bettenhauses der Lungenklinik Heckeshorn auf. Gegen 21:30 Uhr konnten die Zimmer an die Betreiberin der Unterkunft übergeben werden, rechtzeitig bevor in der Nacht die ersten Gäste eintrafen.

Nach sehr kurzfristiger Alarmierung konnte der Einsatz nach ca. 9 Stunden abgeschlossen werden.