Brand eines Bauernhofs in Frankenförde

Seit Sonntagnachmittag bis zum Montagabend waren neben Kräften der Feuerwehr, der Polizei und der Kriminalpolizei auch THW-Ehrenamtliche nach einem Brand auf einem Bauernhof in Frankenförde (Landkreis Teltow-Fläming) im Einsatz. Sie sorgten für die Sicherheit und Versorgung der Einsatzkräfte.

Das THW sicherte das durch Feuer und Löschwasser stark beschädigte Wohngebäude. Die Feuerwehr hatte beim Löschen einen leblosen Menschen gefunden. Die Leiche sollte geborgen und Ermittlungen zur Brandursache mussten durchgeführt werden.

THW-Kräfte vom Ortsverband Luckenwalde stützten gestern mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) die Fensteröffnungen des ausgebrannten Wohnhauses ab. Sie sicherten Gebäudedecken und das stark beschädigte Dach für Bergungs- und Ermittlungsarbeiten. Auch einen Zugang errichtete das THW.

Zunächst hatte die Einsatzleitung einen THW-Baufachberater vom Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg hinzugezogen. Heute gewährleisteten THW-Ehrenamtliche vom Ortsverband Quedlinburg mit dem Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) den sicheren Zutritt für Ermittler und Gutachter. Insgesamt unterstützten 35 THW-Kräfte. Zum Abend konnte das THW Quedlinburg in die Heimat zurückkehren.

Quelle: LV-BEBBST