Der Ortsverband Berlin-Tempelhof trauert um einen treuen Kameraden

Am Freitag, dem 12. Oktober verstarb Kamerad Jürgen Meyer.

Kamerad Jürgen Meyer wird 2010 von Berlins Innensenator, Ehrhart Körting, im Auftrag des Bundespräsidenten der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Am Freitag, dem 12. Oktober verstarb Kamerad Jürgen Meyer.

Kamerad Meyer war bis zum Schluss aktiv im THW-Ortsverband Tempelhof-Schöneberg tätig.

44 Jahre fühlte sich Kamerad Meyer der humanitären ehrenamtlichen Idee des THW verpflichtet.

In seiner Dienstzeit engagierte sich Kamerad Meyer als Truppführer, Gruppenführer und schließlich Zugführer im Bergungsdienst.

Auslandseinsätze führten Kamerad Meyer 1992 in das vom Bürgerkrieg gezeichnete Beirut, in dem er in einer sechswöchigen Kampfpause den Wiederaufbau der Wasserversorgung unterstützte.
1991 begleitetet Jürgen einen Hilfsgütertransport mit Nahrungsmitteln und Kleidung nach Russland, dessen Ziel eine Schule 200km östlich von Moskau war.

Neben seiner Sprengberechtigten-Tätigkeit engagierte sich Jürgen Meyer auch als Helfersprecher für die Belange seiner Kameraden und unterstützte den Verein der Kriegsblinden über Jahre hinweg.
In den letzten Jahren brachte sich Kamerad Jürgen Meyer in den Ortsverband Tempelhof-Schöneberg als Schirrmeister ein. Die Tätigkeit als Schlosser war für Kamerad Meyer eine Berufung und ein leidenschaftliches Anliegen.

Mit dem Kameraden Jürgen Meyer verliert der Ortsverband Berlin-Tempelhof-Schöneberg eine wesentliche Stütze, ein Vorbild und einen liebenswürdigen Kamerad.

In Gedenken,

Oliver Schultz