Die erste Feuerwehrbereitschaft des Jahres 2020

Am Samstag des 4. Januar 2020 wurde das neue Jahr für unsere Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Tempelhof-Schöneberg mit der ersten turnusmäßigen Feuerwehrbereitschaft eingeläutet.

Nachdem der Vormittag ohne jeglichen Einsatz zunächst einen ruhigen Tag andeutete, wurden am Nachmittag im Zuge dieser Bereitschaft doch noch 10 technische Hilfeleistungen abgearbeitet. Die 35 Helferinnen und Helfer wurden zu drei Ölaustritten, drei Wasserschäden, drei Holzfällarbeiten sowie einer Türöffnung gerufen. Kurz vor Dienstende gab das Fahrzeug der Fachgruppe Infrastruktur auf der A111 dann noch den Geist aufgrund eines defekten Benzinfilters auf. Nachdem unter Begleitung der Autobahnpolizei das Fahrzeug von der Fachgruppe Schwere Bergung von der Autobahn abgeschleppt wurde, konnte der Filter mit ein paar flinken Griffen noch am selben Abend ausgetauscht werden.

Text: Torsten Krumbmüller