Die neuen MAST-PUMPEN sind da! – Ein Praxistest

Das Wasser fehlt! Diese Erkenntnis gewannen die Helfer der neuen Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg bei Inaugenscheinnahme der gelieferten neuen Pumpenausstattung.

Fotos: Sascha Warmburg, Klaus Cornelius, Jonas Nickel (FGr N)

Zu dieser gehören eine Schmutzwasser-Tauchpumpe und eine Abwassertauchpumpe der Fa. MAST PUMPEN GmbH mit diversem Zusatzmaterial, aber eben ohne Wasser.

Nach umfassender theoretischer Pumpenausbildung war deshalb schnell die Idee einer standortverlagerten Ausbildung geboren, bei der die neuen Pumpen den Praxistest am Gewässer absolvieren sollten.

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft verlegte die fast vollständige 8 Mann starke FGr N mittels MTW und MLW III zum Stadthafen Teltow.

Auf dem Hafengelände wurden zunächst Unfallverhütungsmaßnahmen getroffen, die Stromversorgung mittels eines 13 kVA Stromerzeugers hergestellt und das benötige Material bereitgelegt.

Beide Pumpen werden mit 400 V Drehstrom betrieben und sind auch voll untergetaucht betriebsfähig. Die kleinere Schmutzwasser-Tauchpumpe hat eine maximale Förderleistung von 1350 Litern bei 2800 Umdrehungen pro Minute und einem Korndurchlass von einem Zentimeter. Ihre Besonderheit besteht im Flachsaugen bei einer auch nur sehr geringen Wassertiefe von wenigen Zentimetern durch Montage einer Manchette.

Ihre große Schwester ist noch beeindruckender. Die Abwassertauchpumpe besitzt eine maximale Förderleistung von 2500 Litern bei 1450 Umdrehungen pro Minute und verfügt über einen beeindruckenden Korndurchlass von 8 Zentimetern.

Es sollte allerdings noch erwähnt werden, dass die Förderleistungen von vielen Faktoren wie Eintauchtiefe/Wassersäule, Förderweite/Schlauchlänge und vom Verschmutzungsgrad des Wassers abhängig sind.

Im Praxistest konnten die beiden Pumpen schließlich erfolgreich in Betrieb genommen und getestet werden.

Der Dank der FGr N des Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg geht an den Stadthafen Teltow am Zeppelinufer, der uns die Möglichkeit gab, die Praxisausbildung am Gewässer durchzuführen.

 

Text: Bastian Wilczek (FGr N)

Fotos: Sascha Warmburg, Klaus Cornelius, Jonas Nickel (FGr N)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: