In den Vormittagsstunden hielt sich das Einsatzaufkommen relativ gering, erst zu den frühen Nachmittagsstunden wurden die Helferinnen und Helfer gefordert und teilweise mehrere Stunden bei Einsätzen gebunden. So hatte die 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges gegen Nachmittag eine Ölspur auf einer Länge von ungefähr 500 und einer Breite von fast 3 Metern abzustreuen. Da die eigenen Ölbindemittel relativ schnell verbraucht waren, wurde schnellstens die Nachforderung von ungefähr 80 Sack Ölbindemitteln über die Feuerwehrleitstelle in Auftrag gegeben. Insgesamt waren die Helfer und Helferinnen bei diesem Einsatz rund 3 Stunden gebunden.
Zu einem Wasserschaden von einer besonderen Größe wurde im Laufe des Nachmittags die Fachgruppe Infrastruktur in Berlin Karow zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Karow zum Einsatz alarmiert. In einem Neubaugebiet hatte ein Hausmeister festgestellt, dass mehrere Keller mit rund 90.000 Liter Wasser vollgelaufen waren. Insgesamt wurden 3 Pumpen eingesetzt, um das angestaute Wasser abzupumpen. Auch hier waren die Helfer für mehrere Stunden am Einsatzort.
Im Rahmen dieser Feuerwehrbereitschaft wurden 10 technische Hilfeleistungen im Auftrag der Berliner Feuerwehr abgearbeitet. Wir danken der Berliner Feuerwehr für die tolle Zusammenarbeit.