Einsatz beim 48. Berliner Marathon

Am vergangenen Wochenende fand nach einjähriger Corona bedingter Pause der 48. Berlin Marathon statt. Für den Sanitätsdienst waren auch in diesem Jahr die Johanniter (JUH) mitverantwortlich.

Bilder: THW

Unser Ortsverband unterstützte die JUH am Samstag und Sonntag mit jeweils 11 Helferinnen und Helfern. Im Zielbereich des Marathons sorgten gemischte Teams des JUH und des THW für Sicherheit. Alle THW Kräfte haben mindestens die Qualifikation des Ersthelfers, teilweise aber auch als Sanitätshelfer*in. An beiden Veranstaltungstagen konnten die Teams eine Vielzahl an Hilfeleistungen durchführen und erkrankte Personen in die sogenannten Unfallhilfsstellen transportieren. Der THW Landesbeauftragte Sebastian Gold machte sich bei einem spontanen Besuch am Sonntag ein Bild von der Kooperation und war sichtlich begeistert. Die sehr gute Zusammenarbeit mit der JUH dient unserem Ortsverband als praktische Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe und der organisationsübergreifenden Verständigung. Wir bedanken uns bei der JUH für das erneut entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns bereits auf den nächsten Marathon.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: