Einsatz in Jordanien

Auch im Ausland ist der THW-Ortsverband Berlin Tempelhof-Schöneberg aktiv: Der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, Daniel Krentel, war vom 19.12.2012 bis zum 2.1.2013 als „Administrator“ und „Logistics Officer“ für das THW in der jordanischen Hauptstadt Amman tätig. Das THW unterstützt in Jordanien das Flüchtlings- und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNHCR und UNICEF, beim Auf- und Ausbau des Flüchtlings-Camps nahe al Za’atari für die aus Syrien ankommenden Flüchtlinge.

Derzeit sind etwa 65.000 Flüchtlinge in dem Lager nahe der syrisch-jordanischen Grenze untergebracht, das Camp wird laufend erweitert. Das THW hat seit der Eröffnung des Camps im Juni 2012 417 Sanitäreinheiten und 150 Kücheneinheiten errichtet. Daniel Krentel war im Projektbüro in Amman tätig.

Weitere Informationen: www.thw.de