Einsatz unter Tage

Ein ungewöhnlicher Einsatz unter Tage für die Fachgruppe Infrastruktur: Bei Vorbereitungsarbeiten zum Tag des offenen Denkmals am 9.9.2012 wurde festgestellt, dass die Familiengruft der Familie Hertzberg unter der Dorfkirche Britz mit Wasser vollgelaufen war.

Ein ungewöhnlicher Einsatz unter Tage für die Fachgruppe Infrastruktur:

Bei Vorbereitungsarbeiten zum Tag des offenen Denkmals am 9.9.2012 wurde festgestellt, dass die Familiengruft der Familie Hertzberg unter der Dorfkirche Britz mit Wasser vollgelaufen war. In der Gruft fanden der Minister Graf Ewald Friedrich von Hertzberg (1753 - 1795) sowie nahe Angehörige ihre letzte Ruhestätte. Die historischen Särge standen in dem ca. 5 x 5 m großen Gewölbe etwa einen halben Meter tief im Wasser.

Mit einer Tauchpumpe und später einem Wassersauger konnte der Wasserspiegel bis auf eine geringe Restmenge abgesenkt werden. Dabei wurde darauf geachtet, diesen ehrfurchtsvollen Ort möglichst nicht zu betreten.

Während der Arbeiten konnte auch die Quelle des Wasserschadens geortet werden. Eine auffällig nässende Stelle auf dem Rasen im Kirchgarten wurde mittels Spatenstich untersucht, nachdrängendes Wasser deutete auf eine ergiebige Quelle im Erdreich. Durch den Friedhofsvorsteher wurde eine dort verlaufende alte Bleileitung zur Gartenbewässerung als Verursacher benannt und abgestellt.

Mit diesem Einsatz endete die Feuerwehrbereitschaft, die der Einheit einen erlebnisreichen Tag mit starken Verkehrsbeeinträchtigungen und 4 Einsätzen (2x Tier in Notlage, 2x Wasserschaden) gebracht hatte.