Einsatzübung in Abrisshaus

Fotos: Matthias Großmann, ZTrFü

Zu einer standortverlagerten Ausbildung machten sich zwei Bergungsgruppen des Ortsverbandes und der Zugtrupp im geschlossenen Verband am 26.1.2015 auf. Ziel war ein kurz vor dem Abriss stehendes Haus in Lichtenrade, in welchem die Einsatzmaßnahmen der Bergungsgruppen realistisch erprobt werden konnten.

Schwerpunkt der zweistündigen Übung war die Erkundung und Sicherung der Einsatzstelle sowie der Transport verletzter Personen aus Schadensstellen. Der Zugtrupp koordinierte die Einsatzmaßnahmen und leitete den Funkverkehr mittels TETRA-Digitalfunk.