Enge Zusammenarbeit mit Rettungshundestaffel

Fotos: Torsten Krumbmüller, FGr SB

Traditionell zum letzten Aprilwochenende verlegten die Fachgruppen Schwere Bergung und Notversorgung/ Notinstandsetzung zum Übungsgelände des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH e. V.) nach Malchin in Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen dieser dreitägigen standortverlagerten Ausbildung wurde die intensive Zusammenarbeit der beiden Fachgruppen in einem Szenario mit großflächig zerstörter Gebäudestruktur trainiert. Diese intensiven, konzentrierten standortverlagerten Ausbildungen stellen eine unverzichtbare Ergänzung zur Standortausbildung dar.


Neben dem Erkunden von Schadensstellen und dem Retten von verletzten bzw. verschütteten Personen stand das Herstellen von Rettungsöffnungen, hier durch eine Stahlbetondecke, im Vordergrund. Zur Sicherung wurde eine vertikale Abstützkonstruktion aus Holz errichtet. Mit Hilfe einer Seilbahn konnte eine verletzte Person schonend aus der Höhe gerettet werden. Ein Teil des Trainings fand mit der Partner-Rettungshundestaffel Vier Tore statt.


Zum Gegenbesuch kam die Rettungshundestaffel dann am Wochenende vom 20. bis zum 22.05.2022, um auf dem Übungsgelände in der Gallwitzallee die Trümmersuche mit Rettungshunden zu trainieren. Die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit ermöglicht das gemeinsame Lernen und die optimale Vorbereitung auf den realen Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: