Erkundungsübung

Die Aufgabe der Fachgruppe Infrastruktur ist auch die Versorgung von Bereitstellungsräumen, darum fand am 15.01.2017 eine Erkundungsübung statt.

Bild: THW

Ein Erkundungsteam der Fachgruppe Infrastruktur des THW Ortsverbandes Berlin Tempelhof- Schöneberg zusammen mit der Fachgruppe Infrastruktur des THW OV Potsdam und der Logistik Führungstrupp des OV Brandenburg an der Havel haben anhand von zwei Beispielen die Voraussetzungen für die Einrichtung eines Bereitstellungsraum überprüft.

Die Aufgabe eines Bereitstellungsraum ist die zeitweise Unterbringung und Versorgung von Einsatzkräften bei großen Einsätzen, bis Diese in den Einsatz kommen, dies kann für einige Stunden oder auf über Tage notwendig sein. Dort müssen unterschiedlich dinge bereitgestellt werden, wie Sanitäreinrichtung, Verpflegung und Kraftstoffe, sollte der Einsatz über Tage dauern auch Schlafplätze.