Feuerwehrbereitschaft vom Samstag, den 03.09.2016

Fotos: A. Wünsch, BÖ und S. König

Samstag, den 03.09.2016, ist der OV Tempelhof-Schöneberg turnusmäßig zusammen mit dem OV Charlottenburg-Wilmersdorf im Auftrag der Berliner Feuerwehr eine Feuerwehrbereitschaft (FwB) gefahren.

Im Einsatz waren:

1. Bergungsgruppe 1.Technischer Zug (TZ) (Foto 1),
2. Bergungsgruppe Typ B 1. TZ,
Fachgruppe Infrastruktur 1. TZ,
1. Bergungsgruppe 2. TZ,
sowie die Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Berlin- Charlottenburg-Wilmersdorf.

Nach einem reichhaltigen Frühstück haben wir gestärkt für den Tag die Bereitstellungsräume im Stadtgebiet Berlin bezogen.
In der Feuerwehrleitstelle saßen zwei Fachberater, welche einlaufende Einsätze hinsichtlich einer möglichen Einsatzoption des THW bewerten und gegebenenfalls an die Leitstelle des THW weiterleiten (Foto 2).
Im Bereitsstellungsraum eingetroffen verblieben die Teileinheiten und warteten auf die Vergabe der Einsätze, die von der Berliner Feuerwehr von der Leitstelle zugeteilt wurden (Foto 3).
Die Feuerwehrbreitschaft endete erneut erfolgreich gegen 18 Uhr und konnte mit schlussendlich 14 technischen Einsätzen (u.a. Person in Aufzügen, Öl Land, Amtshilfe für die Polizei oder auch Tür öffnen) abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei der Berliner Feuerwehr für die erfolgreiche Zusammenarbeit.