Flüchtlingshilfe – Nachteinsatz in der Nacht zum Heiligen Abend - THW Tempelhof-Schöneberg unterstützt im Rathaus Wilmersdorf

Hand in Hand, Asylbewerber hilft THW- Helfern vor Ort <br><br> Fotos: Andreas Oestereich

Mit insgesamt 32 Einsatzkräften wurden in der bereits bestehenden Flüchtlingsunterkunft im Rathaus Wilmersdorf weitere Räume und Etagen mit Betten ausgestattet und als Flüchtlingsunterkunft erschlossen. Neben den 14 Einsatzkräften aus dem THW-Ortsverband Tempelhof-Schöneberg waren auch 12 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Steglitz-Zehlendorf und 6 Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Neukölln beteiligt.

Insgesamt wurden in mehreren Zimmern im vierten und fünften Stock von allen Helferinnen und Helfern ca.50 Betten aufgebaut und mit Matratzen ausgestattet. Ein Fehlbestand von 30 Matratzen und 3 Betten wurde aus einem zentralen Lager nachgefordert und mit THW-Fahrzeugen zugeführt.

Durch den bereits laufenden Betrieb als Flüchtlingsheim gab es bei diesem Einsatz wieder Kontakte zu bereits einquartierten Flüchtlingen. Wie immer bei Einsätzen dieser Art standen den Einsatzkräften Masken und Handschuhe als Hygieneschutz zur Verfügung.

Die Kräfte des THW wurden durch 10 Flüchtlinge und freiwillige Helfer bei ihrer Arbeit unterstützt.

Über die gesamte Einsatzzeit standen den Einsatzkräften Kaffee, Tee und Wasser durch die Betreiber der Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung. Gegen 23 Uhr folgte dann eine Nachverpflegung.

Insgesamt war der Einsatz gekennzeichnet durch ein gutes Zusammenspiel der Einsatzkräfte, Unterkunftsleitung und weiteren Hilfskräften, auch aus den Bereichen der Flüchtlinge.

Der Einsatz endete für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Berlin-Tempelhof-Schöneberg gegen 2 Uhr in der Früh.