Großbrand in Recyclinganlage

Eine Recyclinganlage an der Prenzlauer Promenade in Berlin-Pankow geriet am Samstagmorgen in Brand. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert Fenster und Türen zu schließen, der Verkehr auf dem Autobahnzubringer zum Berliner Ring musste gestoppt werden. Mit rund 140 Einsatzkräften waren Feuerwehr, Sanitätsdienste und THW bis zum Sonntagmorgen im Schichtbetrieb im Einsatz. Samstagmittag hatte die Berliner Feuerwehr Helfer der Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerks mit drei Radladern aus den Ortsverbänden Pankow, Spandau und Tempelhof-Schöneberg zur Unterstützung angefordert. Diese arbeiteten unter Atemschutz und schoben das noch schwelende Recyclingmaterial zum Ablöschen durch die Feuerwehr aus der Lagerhalle. Zur Ablösung wurden die Berliner Kräfte von drei weiteren Radladerfahrern aus den Ortsverbänden Brandenburg/ Stadt verstärkt, auch ein Zugtrupp aus den Ortsverbänden Spandau und Tempelhof-Schöneberg kam zum Einsatz. Insgesamt  waren 33 THW-Kräfte vor Ort, für die Löscharbeiten in der Nacht kam auch die Beleuchtungstechnik zum Einsatz.